Ausbildung bei den Stadtwerken

Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Du stehst nicht auf der Leitung?

Hi, ich bin Markus und mache eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der AVG.

Wasser und Wärme sind mein Ding. Denn ich sorge unter anderem dafür, dass das kühle oder warme Nass zuverlässig aus dem Wasserhahn kommt oder die Heizung wärmt. Dafür installiere und checke ich – meist mit Spezialwerkzeug – Wasser-, Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen, und wenn es sein muss, repariere ich sie. Ich stelle Heizkessel und Blockheizkraftwerke auf und nehme sie in Betrieb. Das sind heute alles hochmoderne Systeme, bei denen es nicht zuletzt auch um Umweltschutz und Energieeinsparung geht.

Denn uns ist es wichtig, dass unseren Kunden frisches Trinkwasser, in hoher Güte, zur Verfügung steht, sie es gleichermaßen wohlig warm zu Hause haben und Energie sparen.

Übrigens: Meine Ausbildung dauert 3 ½ Jahre und zur Berufsschule gehe ich in Miltenberg.

Bewirb Dich jetzt und mach mit! Wir sind ein tolles Team, haben ein positives Arbeitsklima und vor allem viele spannende Aufgaben.

 

Checkliste:

  • Mindestqualifikation: Hauptschulabschluß

  • Berufsschule: Miltenberg

  • Ausbildungszeit: 3 ½ Jahre
  • Nächster Ausbildungsstart: 1.9.2019

Deine Aufgaben in unserem Team:

  • Installation von Wasser-, Heizungs- und Luftversorgungssystemen
  • Aufstellung und Inbetriebnahme von Heizkesseln und Blockheizkraftwerken
  • Wartungs- und Reinigungsarbeiten
  • Instandhaltung und Reparatur

 

 

Ansprechpartner

Julia Aulbach

Telefon: 06021 391-341
E-Mail: ausbildung@stwab.de