Ausbildung bei den Stadtwerken

Fachkraft im Fahrbetrieb

Stadtwerke Verkehrs GmbH 

Du kannst Dich nicht entscheiden? Büro oder Draußen?

Hi, ich bin Marcel und mache eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei der SVG.

Ich habe echt Verantwortung: Jeden Tag bringe ich mit meinem Bus die Fahrgäste sicher und zuverlässig durch das Aschaffenburger Stadtgebiet … und bin auch dabei, wenn wir die Busse sicherheitstechnisch überprüfen. Oder ich helfe in der Verwaltung mit. Hier erstelle ich den Einsatzplan für den Linienverkehr und übernehme Routenplanungen. Ich verkaufe Fahrkarten, erstelle Wochen-, Monats- und Jahreskarten und darf die Kollegen über unsere Tarife schulen. Darüber hinaus berate ich die Kunden, welche Tickets für sie die günstigsten sind und mit welchen Buslinien sie am besten ihr Ziel erreichen. Vor allem bin ich aber für unsere Fahrgäste da.

Denn sie sollen sicher, zuverlässig und pünktlich dorthin kommen, wo sie hin möchten.

Übrigens: Meine Ausbildung dauert 3 Jahre und zur Berufsschule gehe ich in Nürnberg.

Bewirb Dich jetzt und mach mit! Wir sind ein tolles Team, haben ein positives Arbeitsklima und vor allem viele spannende Aufgaben.

Checkliste:

  • Mindestqualifikation:Mittlere Reife oder vergleichbar und Führerschein Klasse B oder in Arbeit

  • Berufsschule: Nürnberg

  • Ausbildungszeit: 3 Jahre

  • Nächster Ausbildungsstart: 01.09.2019 

Deine Aufgaben in unserem Team:

  • Einsatz im städtischen Linienverkehr
  • Tarifschulung
  • Erstellen von Wochen-, Monats- und Jahreskarten
  • Fahrkartenverkauf
  • Kundenberatung im Bereich Tickets und Linienwege
  • Mitwirken in der Disposition des Linienverkehrs
  • Mitwirken bei sicherheitstechnischen Überprüfungen an Bussen

  

 

Ansprechpartner

Julia Aulbach

Telefon: 06021 391-341
E-Mail: ausbildung@stwab.de