Foto der AVG Belegschaft

Blog

älteres Paar mit Smartphone an Bushaltestelle, Hinweis auf fairtiq
Innovationen

Sparen mit FAIRTIQ

Busfahren stets zum Bestpreis: Seit über zwei Jahren geht das mit dem Handyticket FAIRTIQ. Einfach einsteigen, ohne Grübeln, welcher Tarif der günstigste ist, und statt Kleingeld suchen das Ticket per FAIRTIQ-App und einem Wisch automatisch lösen. Neu: Die Kurzstrecke in Aschaffenburg ist ab 01.04.2024 nur noch über die App erhältlich.

Aktion saubere Landschaft
Engagement

Aktion saubere Landschaft 2024

Seit 1972 findet jährlich in Aschaffenburg die „Aktion Saubere Landschaft“ statt.

Zahlreiche freiwillige Helfer und städtische Mitarbeiter unterziehen die unbebauten Flächen in und um Aschaffenburg einer gründlichen Säuberung von gedankenlos oder absichtlich weggeworfenen großen und kleinen Abfällen. Die gesamte Aktion wird vom Entsorgungsbetrieb der Stadtwerke Aschaffenburg organisiert.

Anfahrt und Montage des Wasserstoffspeichers im städtischen Verkehrsbetrieb
Innovationen

Wasserstofftankstelle der Stadtwerke macht Fortschritte

Der Bau der öffentlichen Wasserstofftankstelle im Verkehrsbetrieb der Stadtwerke macht große Fortschritte. In der vergangenen Woche wurde der erste große Wasserstoffspeicher angeliefert. Auch die Betonarbeiten sind inzwischen beendet. Es folgen die elektrischen Anschlüsse und letzte Erdarbeiten. Die Tankstelle wird nach Bestehen der Sicherheitsprüfungen mit Wasserstoff gefüllt und vom TÜV abgenommen. Die Inbetriebnahme ist für Ende April geplant.

Übergabe von aufbereiteten Laptops für Kriegsflüchtlinge
Engagement

Stadtwerke spenden Laptops aus dem Recyclinghofladen zur ehrenamtlichen Unterstützung von Kriegsflüchtlingen!

Die Stadtwerke überreichten am Donnerstag, 8. Februar, Herrn Dr. Lothar Blatt (ehrenamtliches Mitglied im Malteser-Hilfsdienst) fünf funktionstüchtige Laptops mit Windows 10 aus dem Recyclinghofladen.

Wertstofftonne
Über uns

12 Monate Wertstofftonne

Stadt und Stadtwerke Aschaffenburg ziehen positive Bilanz

Sie haben das Straßenbild in Aschaffenburg deutlich verbessert: Gelbe Säckeberge, deren vom Sturm verwehten oder durch Tierfraß verteilten Inhalte sowie „Doseniglus“ samt wilder Ablagerungen sind – zumindest in der Stadt Aschaffenburg – der kostenlosen Wertstofftonne gewichen. Auch gelbe Tonne genannt, sorgt sie für eine umweltschonende Sammlung der Wertstoffe und eine saubere sowie nachhaltige Entsorgung.

Malta
Über uns

Vier Wochen, die ich nicht missen möchte

So fasst René Kampfmann von der AVG seinen vierwöchigen Aufenthalt auf Malta zusammen. Der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik wechselte vom 29.10.2023 bis zum 25.11.2023 seinen Arbeitsplatz bei den Stadtwerken gegen ein Auslandspraktikum bei einem maltesischen Solar-Betrieb inklusive einer Woche Sprachunterricht auf Malta. Hier sein Bericht.

Neujahrsreinigung
Über uns

I always kehr - oder Neujahrsreinigung bei den Stadtwerken

An Silvester 2023 wurde wieder mächtig gefeiert. Bei strömendem Regen und noch im Dunkeln beginnt die Abteilung Straßenreinigung am 2. Januar 2024 unter der Leitung von Michael Rohrbacher mit der Arbeit auf den zentralen Plätzen der Innenstadt.

Bildquelle: AVG
Über uns

Stadtwerke werden Teilnehmer bei wirfuerbio

Kann Abfall sauber sein? Ja, und das ist wichtig … für den Biomüll. Er ist ein wichtiger Rohstoff, aus dem Qualitätskompost und grüne Energie in Form von Biogas für grünen Strom und Wärme gewonnen werden kann. Möglich ist dies jedoch nur mit sauberem Biomüll, der nicht durch Plastik und andere Störstoffe verunreinigt ist.

Hundetraining
Engagement

Hundestaffel der Polizei trainiert in der FreizeitWelt

Am Montagmorgen, den 20.11.2023, trainierte die Hundestaffel der Polizei Aschaffenburg mit ihren fünf Schäferhunden in unserem Freibad und in der Eissporthalle.

Bildquelle: Stadtwerke Aschaffenburg
Innovationen

Stadtwerke erhalten Wasserstoff-Müllfahrzeug für Aschaffenburg

„Sauber, leise, effizient“, so lautet die Aufschrift auf Aschaffenburgs erstem Wasserstoffmüllfahrzeug. Im Entsorgungsbetrieb der Stadtwerke wurde das Fahrzeug am Donnerstag, 16.11.23 vom Hersteller offiziell übergeben. „Das ist hier wirklich ein Pilotprojekt in der Region Bayerischer Untermain und wir sind alle gespannt, wie sich das Fahrzeug im Einsatz bewähren wird“, so Stefan Maunz, Werkleiter der Stadtwerke.

ASTflex
Innovationen

ASTflex ersetzt City Shuttle

Das neue „ASTflex“ ergänzt den Busfahrplan und ersetzt den bisherigen AST Anruf-Sammel-Transport sowie das City-Shuttle an Sonn- und Feiertagen. Eine höhere Taktung, zusätzlich virtuelle Haltestellen im Stadtgebiet Aschaffenburg und eine längere Betriebszeit bieten den Fahrgästen noch mehr Möglichkeiten.

Bildquelle: AVG
Über uns

100. AVG Trinkwassersprudler für Lebenshilfe Werkstätten e. V.

Ende Juni dieses Jahres war ein bedeutender Moment bei den Stadtwerken Aschaffenburg: Der hundertste Trinkwassersprudler wurde bei den Lebenshilfe Werkstätten e. V. in Betrieb genommen. Dieser Erfolg wurde durch einen Besuch im Wasserwerk der Aschaffenburger Versorgungs-GmbH (AVG) im ersten Quartal 2023 vorbereitet.

Bildquelle: AVG
Über uns

Arbeiten dort wo andere Urlaub machen

Dort arbeiten wo andere Ihre Freizeit verbringen. Der BR war zu Besuch im Freibad Aschaffenburg und hat einen Beitrag über den Beruf "Bademeister:in" erstellt. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Vielfältigkeit des Berufs, die damit verbundene Verantwortung und die wichtige Ausbildung.

Solaris Wasserstoff Gelenkbus
Innovationen

Zwölf Wasserstoffbusse für Aschaffenburg

Die Stadtwerke Aschaffenburg arbeiten konsequent und mit Hochdruck an ihrer Wasserstoff-Strategie. Dazu gehört auch der ÖPNV. Um die Schadstoffbelastung im Stadtgebiet weiter zu verringern, haben die Stadtwerke Aschaffenburg jetzt beim polnischen Bushersteller Solaris zwölf Wasserstoffbusse bestellt, darunter zwei 18 Meter lange Gelenkbusse.

Rotary - Jugend und Technik
Engagement

Für Technik begeistern

Mit dem Projekt „Jugend und Technik“ will der Rotary Club Aschaffenburg Schüler*innen der dritten und vierten Klasse an Naturwissenschaft und Technik heranführen, um so früh wie möglich ihr Interesse hierfür zu wecken.

Die Stadtwerke Aschaffenburg unterstützen das Projekt um möglichst viele Kinder für das Thema Technik spielerisch zu begeistern. Als technischer Betrieb sind die Stadtwerke Aschaffenburg auch in Zukunft an motivierten und technikbegeisterten Auszubildende interessiert.

Die Referenten des H2-Workshops
Innovationen

Grüner Wasserstoff für den bayerischen Untermain

Am Dienstag luden die Stadtwerke Aschaffenburg zum H2-Workshop in die Herbert Neumeyer Lounge ein. Über 70 Vertreter aus der regionalen Industrie und Politik nahmen aktiv an dem Workshop teil und hielten aktuelle Fachvorträge sowie Präsentationen zu laufenden Projekten rund um Wasserstoff: H2-Grundlagen, regionale H2-Projekt und künftige Wasserstoffpipelines in der Region.

Bildquelle: FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG und Stadtwerke Aschaffenburg,
Innovationen

Wasserstofftankstelle kann mit 350 und 700 bar gebaut werden

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWI Bayern) hatte bereits im vergangenen Jahr 1,6 Mio. Euro Fördermittel für eine Wasserstofftankstelle der Stadtwerke mit 350 bar zugesagt. Ein neuer Förderbescheid in Höhe von 294.400 Euro macht nun die Erweiterung der Wasserstofftankstelle mit 700 bar möglich. Somit könne Fahrzeuge mit 350 oder 700 bar betankt werden. Die Stadtwerke erhalten insgesamt 1,9 Mio. Euro an Fördermitteln für die öffentliche Wasserstoff-Tankstelle auf dem Gelände der städtischen Verkehrsbetriebe.

v.l.: Wolfgang Kuhn Betriebsleiter Verkehrsbetriebe, Klaus Herzog Stadtrat (Oberbürgermeister Aschaffenburg a.D.), Dieter Gerlach Werkleiter Stadtwerke Aschaffenburg
Innovationen

Elektrische Stadtbusse gestalten Aschaffenburgs Zukunft

Der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Aschaffenburg nimmt drei elektrische Busse in den öffentlichen Nahverkehr der Stadt auf. Dieter Gerlach, Werkleiter der Stadtwerke und Wolfgang Kuhn, Betriebsleiter der Verkehrsbetriebe stellten am Donnerstag die neuen klimafreundlichen Nutzfahrzeuge vor.

E-Auto
Innovationen

Geht von Elektroautos eine erhöhte Brandgefahr aus?

Je mehr Elektroautos unterwegs sind, desto heißer wird über ihre Sicherheit diskutiert. Medienberichte über brennende Autos mit E-Antrieb, insbesondere in Tiefgaragen, sorgen immer wieder für Unruhe und Unsicherheit. Doch sind E-Mobile wirklich gefährlicher? Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Mädchen trinkt Leitungswasser, Quelle: iStock
Über uns

Unser Trinkwasser: Mit Sicherheit sauber und gesund!

Mit Sicherheit sauber und gesund. Das ist unser Trinkwasser. Dennoch suggerieren sogenannte „Wasserfachberater“, dass das Wasser aus der Leitung von schlechter Qualität ist und hier viele Gefahren lauern. Kann man das Aschaffenburger Leitungswasser bedenkenlos trinken? Die Antwort ist ein klares JA!

Windpark Neutz
Über uns

Frischer Wind für die Energiewende

Für eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland muss der Anteil erneuerbarer Energien beim Strommix deutlich steigen. Seit vielen Jahren leistet die AVG ihren Beitrag dazu. Neben dem Biomasseheizkraftwerk im Leiderer Hafen und diverser Solaranlagen sorgt auch die Beteiligung an mehreren Windparks für Rückenwind in Sachen regenerativer Energieversorgung.

Brunnenbau
Über uns

Neuer Brunnen sichert Wasserversorgung

In der langen Hitzeperiode des vergangenen Sommers stieß die Trinkwasserversorgung in Aschaffenburg an ihre Grenzen. Deshalb hat die AVG gehandelt: Mit einem neuen Brunnen ist die Trinkwasserversorgung der Stadt und der angeschlossenen Umlandgemeinden – auch bei länger anhaltender Trockenheit – sichergestellt. Dafür hat die AVG insgesamt rund 600.000 Euro investiert.