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(vom 20.03.2020)

Streitbeilegungsverfahren

Streitbeilegungsverfahren Strom und Erdgas

Allgemeine Informationspflichten 

Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher), insbesondere zum Vertragsabschluss und zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie oder die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten. Verbraucherbeschwerden sind zu richten an:
Aschaffenburger Versorgungs-GmbH, Werkstraße 2, 63739 Aschaffenburg,
Tel. (0 60 21) 3 91-3 33, Fax (0 60 21) 3 91-1 33,
E-Mail: kundenservice@stwab.de.

Der Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG sowie § 4 Abs. 2 S. 4 Verfahrensordnung zur Durch­führung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht abgeholfen oder auf diese nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist geantwortet hat. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Das Unter­nehmen ist verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle teilzuneh­men. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetz­liche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Ge­richte anzurufen oder ein anderes Verfahren (z.B. nach dem EnWG) zu beantragen, bleibt unberührt.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind:
Schlichtungsstelle Energie e.V., Fried­richstraße 133, 10117 Berlin,
Telefon: (030) 27 57 240 0, Telefax: (030) 27 57 240 69,
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de,
Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de.

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den
Verbrau­cherservice Energie der Bundesnetzagentur, Postfach 8001, 53105 Bonn,
Telefon: (030) 22 480, Telefax: (030) 22 480 323,
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de.

Informationspflichten bei Nichtabhilfe

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Gegen diese Entscheidung können Verbraucher im Sinne des § 13 BGB unter den Voraussetzungen des § 111b EnWG die Schlichtungsstelle anrufen. Die Aschaffenburger Versorgungs-GmbH ist verpflichtet, an Verfahren zur außergerichtlichen Streitbeilegung teilzunehmen. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren (z. B. nach dem EnWG) zu beantragen, bleibt unberührt. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB.

Die Schlichtungsstelle kann von den beteiligten Unternehmen ein Entgelt erheben. Bei offensichtlich missbräuchlichen Anträgen kann auch von dem Verbraucher ein Entgelt bis zu 30 Euro verlangt werden. Die Höhe des Entgelts muss im Verhältnis zum Aufwand der Schlichtungsstelle angemessen sein.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind:
Schlichtungsstelle Energie e.V., Fried­richstraße 133, 10117 Berlin,
Telefon: (030) 27 57 240 0, Telefax: (030) 27 57 240 69,
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de,
Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de.

Streitbeilegungsverfahren Stadtwerke, ABE sowie Fernwärme und Wasser (AVG)

Allgemeine Informationspflichen:

Die Stadtwerke Aschaffenburg – Kommunale Dienstleistungen, die Aschaffenburger Versorgungs-GmbH und die Aschaffenburger Bäder- und Eissporthallen GmbH nehmen nicht an Verfahren mit Verbrauchern zur außergerichtlichen Streitbeilegung im Sinne des VSBG zu ihrem Anschluss- und/oder Versorgungsverhältnis Fernwärme, Anschluss- und/oder Versorgungsverhältnis Wasser, Nutzungsverhältnis Bäderbetrieb und Parkhaus teil.

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Unsere E-Mail-Adresse ist: kundenservice@stwab.de

Informationspflichten bei Nichtbeilegung der Streitigkeit

Die Stadtwerke Aschaffenburg – Kommunale Dienstleistungen / Aschaffenburger Versorgungs-GmbH / Aschaffenburger Bäder- und Eissporthallen GmbH ist nicht bereit, an Schlichtungsverfahren im Sinne des VSBG teilzunehmen.

Die Kontaktdaten der zuständigen Verbraucherschlichtungsstelle sind:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl,
Tel.: (07851) 7957940, Fax: (07851) 7957941,
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de, 
Homepage: www.verbraucher-schlichter.de

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