Ausbildung bei den Stadtwerken

Alles aus einer Hand.
Immer vor Ort. Ihre Stadtwerke. 

Rohrleitungsbauer*in

Rohrleitungsbauer

Ich stehe nicht auf der Leitung!

Hi, ich bin Fabian und mache eine Ausbildung zum Rohrleitungsbauer bei der AVG. 

Zusammen mit dem Team setze ich den Grundstein für alle weiteren Arbeiten mit Wasser, Gas und Fernwärme. Ich verlege Rohrleitungssysteme und sorge dafür, dass Trinkwasser und Gas an der richtigen Stelle ankommen. Das klappt nur, weil ich mich mit den unterschiedlichen Druckleitungen im Wasser und Gasbereich auskenne. Gibt es irgendwo ein Leck oder ein Rohrbruch, sind wir zur Stelle.

Ohne unsere Rohrleitungen kommt kein frisches Trinkwasser zum Haus der Kunden. Ohne Gasleitungen wird es bei allen gasbetriebene Heizungen auch nicht gemütlich warm.

Übrigens: Meine Ausbildung dauert 3 Jahre. Im 1. Lehrjahr gehe ich in Obernburg zur Berufsschule und ab dem 2. Lehrjahr in Nürnberg.

Bewirb Dich jetzt und mach mit! Wir sind ein tolles Team, haben ein positives Arbeitsklima und vor allem viele spannende Aufgaben

Checkliste:

  • Mindestqualifikation: Qualifizierter Mittelschulabschluss
  • Berufsschule: 1. Lehrjahr Obernburg, ab 2. Lehrjahr Nürnberg
  • Ausbildungszeit: 3 Jahre
  • Nächster Ausbildungsstart: 01.09.2021 

Deine Aufgaben im Team:

  • Erstellung von neuen Hausanschlüssen
  • Netzerweiterungen, d. h. neue Rohre verlegen und anschließen
  • Netzinstandhaltungen d. h. regelmäßige Kontrolle und Prüfungen unserer Leitungen 

Ansprechpartnerin

Julia Aulbach

Telefon: 06021 391-341
E-Mail: ausbildung@stwab.de

Zertifikat der IHK 

IHK Zertifikat Ausbildungsbetrieb 2020

Handwerk 

Schlauester Azubi