(vom 21.04.2020)

AVG startet die Aschaffenburg Crowd für gemeinnützige Vereine in der Coronakrise

Aktuell beschäftigt Corona die Menschen in allen Lebensbereichen. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einschränkungen und Auswirkungen bedingt durch den Virus stehen erst am Anfang und bedrohen zahlreiche Vereine, Kultureinrichtungen, soziale Initiativen, aber auch viele klein- und mittelständische Unternehmen unmittelbar in Ihrer Existenz. Die meisten „Projekte“ stehen dabei nicht still und sind bereits jetzt auf der Suche nach Förder- und Finanzierungslösungen für die ausbleibenden Mittel. In Zeiten der Corona-Krise sind Solidarität und schnelle Hilfsinitiativen gefragt. Dabei setzt jetzt auch die Aschaffenburger Versorgungs-GmbH (AVG) auf ein innovatives und digitales Angebot und startet die „Aschaffenburg Crowd“ für gemeinnützige Vereine in der Region unter dem Motto #hilf deinem verein.

hilfdeinemverein Aschaffenburg crowd

„Wir haben uns regionale Verantwortung und Bürgernähe auf die Fahne geschrieben und daher wollen wir jetzt auch mittels Crowdfunding dabei helfen, dass das Vereinsleben in unserer Region möglichst schadlos diese weltweite Krise übersteht. Die AVG ist einer der wichtigsten Förderer einer Vielzahl regionaler Projekte von Sport über Kultur bis hin zu sozialen Initiativen. Genau deshalb können und wollen wir als kommunales Unternehmen gemeinnützigen Vereinen schnell, unkompliziert und solidarisch helfen!“, so Dieter Gerlach, Geschäftsführer der AVG.

Ab sofort können finanziell in Schieflage geratene Vereine aus dem Stromnetzgebiet der AVG über den Link auf www.stwab.de/crowd ihr persönliches Herzensprojekt anlegen, vorstellen und um Unterstützer werben. Das Angebot ist zunächst bis zum 31.07.2020 befristet.

Die AVG stellt zusätzlich einen Fördertopf in Höhe von 5.000,- EUR für die unmittelbare und direkte Förderung unserer Vereine zur Verfügung. Jedes neu angelegte Projekt erhält eine Startfinanzierung aus dem Fördertopf der AVG in Höhe von 10% der Zielsumme (max. 500 €). Voraussetzung für die Auszahlung der Fördersumme ist ein erfolgreich abgeschlossenes Crowdfunding-Projekt.

Jeder Projektstarter wird von den Crowdfunding-Experten der Plattform an die Hand genommen und im gesamten Prozess bis zur erfolgreichen Crowdfunding-Aktion unterstützt. Die Projekte aus der Region Aschaffenburg werden dabei auf allen Werbekanälen der Stadtwerke und über die sozialen Medien kommunikativ unterstützt. Damit wird eine maximale Reichweite erzielt und für Aufmerksamkeit in der Bevölkerung gesorgt.

„Wir hoffen, dass viele Vereine aus unserer Region mitmachen, ihr Projekt online einstellen und viele Bürgerinnen und Bürger diese finanziell unterstützen, damit wir alle gemeinsam diese ausgewöhnliche Situation meistern“, so Geschäftsführer Dieter Gerlach abschließend.