Frau mit Stadtwerke Karte

Stadtwerke-Karte

Deine Region hat so viel zu bieten – und mit der Stadtwerke-Karte sogar noch mehr

Genießen Sie in Aschaffenburg und Umgebung mit der Stadtwerke-Karte zahlreiche Vorteile im Alltag. Die Stadtwerke-Karte beantragen Sie kostenlos online in unserem Serviceportal. Einfach mit Ihrer E-Mail Adresse registrieren und die Stadtwerke-Karte gleich mitbestellen. Sie erhalten die Stadtwerke-Karte dann per Post. Die Karte ist bei Erhalt sofort einsatzbereit.

Nach Ihrer Anmeldung mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Serviceportal können Sie die Stadtwerke-Karte mit Geld aufladen und alle Buchungen im Serviceportal einsehen.

Sollten Sie Hilfe bei der Bestellung Ihrer Stadtwerke-Karte benötigen, können Sie sich gerne an unser Servicecenter in der Werkstraße wenden. Dort können Sie auch die Karte mit Geld aufladen. Das Servicecenter ist Montags bis Freitags von 8-18 Uhr geöffnet. Oder Sie rufen uns an unter Telefon 06021 391-333

Die Vorteile der Stadtwerke-Karte auf einen Blick

Erklärvideos

Los geht's im Serviceportal mit der Registrierung, der Anmeldung und der Zuordnung der Energieverträge 

Die Stadtwerke Aschaffenburg bieten im Serviceportal rund um die Uhr Dienstleistungen an. In diesem Film beschreiben wir die Registrierung und Anmeldung im Serviceportal, außerdem sehen Sie, wie Sie Ihren Energievertrag mit Ihrem Konto verknüpfen.

Bequem und günstig Parken mit der Stadtwerke-Karte

Schnell und komfortabel parken Sie mit der Stadtwerke-Karte in allen Tiefgaragen und Parkhäusern der Stadtwerke. Einfach die Karte bei der Einfahrt und Ausfahrt vor das markierte RFID-Lesefeld halten. Ihr aktuelles Guthaben wird Ihnen im Sichtfenster angezeigt. Sie brauchen kein Bargeld und haben keine Wartezeiten an den Kassenautomaten. Als AVG-Energiekunde erhalten Sie bei jedem Parkvorgang 10% Cashback auf das Konto der Stadtwerke-Karte.

Strom tanken mit der Stadtwerke-Karte

Sie haben ein Elektroauto und möchten unterwegs bequem Strom tanken? Nutzen Sie die Stadtwerke-Karte zum Laden Ihres Elektroautos im ladenetz.de Verbund. Dazu lassen Sie die E-Ladefunktion einmalig auf der Stadtwerke-Karte über einen kostenfreien "Einkauf" im Shop des Serviceportals freischalten. An den AVG-Stromtankstellen die Stadtwerke-Karte vor das RFID Lesefeld halten und schon startet der Tankvorgang. Der Betrag für das Laden wird übrigens von Ihrem Girokonto abgebucht, nicht vom Guthaben auf der Stadtwerke-Karte.

FAQ

Wo finde ich das Serviceportal?

Das Serviceportal erreichen Sie über die Webseite der Stadtwerke www.stwab.de. Klicken Sie in der Kopfnavigation auf KUNDEN LOGIN.

Oder rufen Sie im Browser direkt serviceportal.stwab.de auf.

Wie registriere ich mich im Serviceportal ?

  1. Klicken Sie auf der Startseite des Serviceportals auf REGISTRIEREN
  2. Füllen Sie das Formular aus. Setzen Sie den Haken in der ersten Zeile, um mit der Registrierung zugleich auch Ihre Stadtwerke-Karte zu erhalten. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit eine Stadtwerke-Karte unabhängig von der Registrierung unter „Online Services“ bestellen. Senden Sie das Formular ab.
  3. Sie erhalten eine E-Mail an die Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Klicken Sie einen der Links in der Mail an, um Ihre Anmeldung zu Bestätigen.
  4. Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, können Sie sich direkt auf serviceportal.stwab.de ANMELDEN.

Wer bekommt eine Stadtwerke-Karte?

Die Stadtwerke-Karte ist eine Karte, für alle Bürger*innen in Aschaffenburg und in der Region. Alle, die zum Beispiel ins Parkhaus der Stadtwerke fahren oder die Bäder und Eissporthalle besuchen möchten, profitieren von der Stadtwerke-Karte. Auch ohne Energiekunde der AVG zu sein, erhalten Sie die kostenlose Stadtwerke-Karte über das Serviceportal.

Kinder ab 6 Jahren können eine eigene Stadtwerke-Karte vom Typ Junior bekommen. Diese werden im Kundenkonto des Elternteils unter "Weitere Stadtwerke-Karte bestellen" angefordert.

Wie ordne ich meine Energieverträge meinem Kundenkonto zu?

  1. Melden Sie sich im Serviceportal an.
  2. Klicken Sie auf „Online Service“
  3. Wählen Sie die Kachel „Kundennummer und Verträge verwalten“ aus.
  4. Legen Sie sich Ihre Kundennummer und einer der Zählernummern zurecht. Die Kundennummer und die Zählernummer finden Sie zum Beispiel auf Ihrer letzten Rechnung.
  5. Geben Sie die Kundennummer und eine Zählernummer in das Formular ein und senden Sie es ab. Falls Sie mehrere Kundennummern haben (z.B. für Strom und Erdgas), benutzen Sie das Formular bitte mehrmals.
  6. Warten Sie kurze Zeit, während Ihre Daten überprüft werden. Sie erhalten eine Erfolgsmeldung im Browser, wenn die Daten erfolgreich verknüpft wurden.
  7. Melden Sie sich ab und warten einige Minuten, bevor Sie sich wieder im Serviceportal anmelden.
  8. Überprüfen Sie im Punkt "Meine Verträge", ob die Zuordnung dort enthalten ist.

Wie lade ich die Karte auf?

Folgende Möglichkeiten haben Sie:

  1. Laden Sie die Karte online im Serviceportal mit Geld auf (Maximalbetrag 250 €). Dazu stehen die Zahlungsmethoden Kreditkarte, Paypal, Sofortüberweisung oder ab 30 € auch Lastschrift zur Auswahl.
  2. Guthaben aufladen können Sie außerdem im Servicecenter der Stadtwerke in der Werkstr. 2 oder
  3. an der Kasse der Bäder & Eissporthalle in der Stadtbadstraße 7-11.
  4. Auch an den Hauptkassenautomaten in den Parkhäusern und Tiefgaragen der Stadtwerke können Sie die Karte aufladen. Das ist wichtig, falls das Guthaben nicht mehr für die Parkgebühren ausreicht.

Die Übersicht über Ihr Guthaben und die Buchungen auf der Stadtwerke-Karte finden Sie übersichtlich aufgelistet im Serviceportal. Das sorgt für Transparenz und Kostenkontrolle!

Wie kann ich sichergehen, dass immer Geld auf meiner Stadtwerke-Karte ist?

Am einfachsten geht das über die automatische Aufladung. Sie kann im Serviceportal unter "Online Service > Aufladung Ihrer Stadtwerke-Karte" aktiviert werden. Fällt das Guthaben unter einen bestimmten Wert, wird die Karte automatisch wieder aufgeladen.
Unterste Grenze für die automatische Aufladung sind 10 Euro, maximal können bis zu 250 Euro auf die Karte geladen werden. Sie erhalten automatisch eine E-Mail, wenn die Karte mit „frischem Geld“ bestückt wird. Als Zahlmethoden stehen PayPal, Kreditkarte oder ab 30 € auch Lastschrift zur Verfügung.

Wie kann ich im Serviceportal bezahlen?

Folgende Bezahlweisen stehen im Serviceportal zur Verfügung: Kreditkarte, Paypal, Sofortüberweisung oder ab 30 € auch Lastschrift.
So können Sie auch Guthaben auf Ihre Stadtwerke-Karte aufladen. Die Stadtwerke-Karte dient ebenfalls als Zahlungsmittel im Shop.

Wie benutze ich die Karte im Parkhaus?

Schnell und komfortabel parken Sie mit der Stadtwerke-Karte in allen Tiefgaragen und Parkhäusern der Stadtwerke. Einfach die Karte bei der Einfahrt und Ausfahrt vor das markierte RFID-Lesefeld halten. Bitte nicht in den Schlitz im Terminal einstecken. Ihr aktuelles Guthaben wird Ihnen im Sichtfenster angezeigt. Sie brauchen kein Bargeld und haben keine Wartezeiten an den Kassenautomaten. Als AVG-Energiekunde erhalten Sie bei jedem Parkvorgang 10% Cashback auf das Konto der Stadtwerke-Karte.

Bei der Ausfahrt erneut die Stadtwerke-Karte vor den Lesebereich halten, das Parkentgelt wird von der Karte abgebucht. Das vorhandene Guthaben erscheint dabei auf dem Display des Ausfahrtsterminals. Sollten sie einmal vergessen haben, Ihre Karte online aufzuladen, gehen Sie zu einem der Hauptkassenautomaten. Dort können Sie jederzeit 10 € in bar auf die Karte einzahlen.

Extra lange Freiparkzeit

Parken Sie mit der Stadtwerke-Karte, so können Sie innerhalb der ersten 30 Minuten kostenfrei wieder aus dem Parkhaus fahren. Ohne Stadtwerke-Karte sind es nur 10 Minuten.

Aufladung der Stadtwerke-Karte im Serviceportal

Die Stadtwerke-Karte läßt sich bequem online im Serviceportal der Stadtwerke aufladen. Dazu stehen Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden zur Auswahl. Folgen Sie dazu den Anweisungen im Portal. Die Übersicht über Ihr Guthaben und die Buchungen auf der Stadtwerke-Karte finden Sie übersichtlich aufgelistet im Servicportal. Das sorgt für Transparenz und Kostenkontrolle!

Als AVG-Energiekunde von Cashback-Vorteilen profitieren

Prüfen Sie bitte, ob Sie im Serviceportal der Stadtwerke Ihrem Kundenkonto bereits die Energieverträge zugeordnet haben. Nur so können wir Sie als AVG-Energiekunden identifizieren und Sie erhalten die Cashback Vorteile. Das heißt für jeden Parkvorgang buchen wir 10% des abgebuchten Betrags als Gutschrift wieder auf Ihr Stadtwerke-Karten Konto zurück.

Wie kann ich Guthaben verschenken?

Guthaben für die Stadtwerke-Karte erhalten Sie auf folgende Weise

  • Online: Kaufen Sie im Webshop des Serviceportals ein Guthaben zwischen 10 und maximal 250 €. Dazu melden Sie sich im Serviceportal an und wählen im Shop das Produkt "Guthaben für die Stadtwerke-Karte" aus. Die Höhe des Guthabens steht in fünf-Euro Schritten zur Auswahl. Gehen Sie über den Einkaufswagen weiter zur Kasse. Nach dem Bezahlen erhalten Sie per E-Mail ein pdf mit einem Freischaltcode. Das pdf finden Sie auch in Ihren Bestellungen im Serviceportal. Dieses pdf können Sie weiterleiten oder ausdrucken.
  • Im Servicecenter der Stadtwerke (Werkstraße 2): Kaufen Sie ein Guthaben in beliebiger Höhe zwischen 10 und 250 €. Sie erhalten eine Klappkarte, in der eine scheckkartengroße Guthaben-Karte eingesteckt ist. Der Empfänger der Karte löst das Guthaben ein, indem er auf der Rückseite den Rubbellack entfernt und den Freischaltcode nutzen kann.

Einlösen des Guthabens

Die Einlösung erfolgt immer im Serviceportal der Stadtwerke mit Hilfe des Freischaltcodes.

Welche Eigenschaften hat meine Karte?

Welche Eigenschaften auf Ihrer Stadtwerke-Karte aktiv sind, erfahren Sie mit Hilfe verschiedener Icons im Punkt „Meine Stadtwerke-Karte“. Wählen Sie die Karte aus, über die Sie mehr wissen möchten:

Cashback, Automatische Aufladung, die Integration von Zeitkarten der FreizeitWelt oder die Freischaltung der E-Ladefunktion sind hier auf den ersten Blick zu erkennen. Sind die Icons grau dargestellt, so ist die jeweilige Eigenschaft nicht aktiv.

Verschiedene Personengruppen können Ermäßigungen auf Eintrittspreise in der FreizeitWelt haben, z.B. Kinder, Senioren, Schwerbehinderte. Den Hinweis, ob Sie eine Ermäßigung haben, finden Sie als Eintrag im Textfeld "Ermäßigung".

Screenshot Berechtigungen